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Forum switch to English language keinen Seitencache mehr benutzen Infospalte auf der rechten Seite ausblenden auf das dynamische Seitenlayout wechseln keine Wikipediabegriffe automatisch verlinken keine Begriffe automatisch verlinken 

Christian Hart

Hallo zusammen,

wie einige ja schon wissen arbeite ich seit geraumer Zeit an einer völlig neuen Version der JAAS-Homepage, die sowohl inhaltlich als auch optisch Lichtjahre der jetzigen voraus ist. Der Gründe, warum diese noch nicht längst fertiggestellt und online gegangen ist sind diese:

- ich habe seit letztem Jahr viel weniger Zeit als früher für die Programmierung
- der gesamte Inhalt müsste auf Englisch übersetzt werden (im Moment haben wir nur so grob die Menus/Meldungen)
- es fehlen für das Glossar noch einige Einträge, die bearbeitet werden müssten
- die Literaturliste ist auf Stand 2004, die müsste z.B. mit Amazon  abgeglichen werden

Ausserdem muss ich ehrlich sagen, da ich dieses Projekt Mitte 2004 angefangen habe und zusammen mit Tanja Härting und Tatjana Ingold, die beide erheblich für den Content gesorgt haben und denen ich an dieser Stelle sehr für Ihre Arbeit danken möchte, recht weit vorangebracht habe, fehlt es mir in letzter Zeit doch auch zunehmend an Motivation, das Projekt alleine weiterzutreiben. Ich habe festgestellt, dass ich das Projekt so nicht alleine zu Ende führen kann und frage deshalb hier ins Forum:

Wer hat Zeit und vor allem Lust, an der neuen JAAS Homepage mitzuarbeiten?

Content Manager
Zum einen suchen wir jemanden, der Glossareinträge wie z.B. "Nazca" oder "Bodenzeichnung" kurz und prägnant vermitteln kann und dabei so objektiv wie möglich bleibt, so dass ein Besucher, der sich für das Thema interessiert, nach dem Lesen des Eintrages weiss, worum es geht, ohne dass wir ihn mit lauter unwichtigen Details gelangweilt oder ihn in eine bestimmte Denkrichtung gelenkt haben. Quasi das, was man in Wikipedia so liest.

Übersetzer
Zum anderen, da wir zu mittlerweile zu 50% auch internationale Mitglieder/Besucher verzeichnen, suchen wir jemanden, der sich in der Lage sieht, diese deutschen Texte ins englische zu übersetzen, so dass diese auch verstanden werden. Hier ist vor allem der Knackpunkt, gewisse Vokabeln/Fachbegriffe entsprechend umzusetzen. Eine rein deutsche Seite möchte ich heutzutage nicht mehr an den Start gehen lassen.

Für die Programmierung stellt sich für mich noch eine Hürde in Form dieses Forums. Ich habe es mittlerweile satt, den X-ten Spambot als Neumitglied herauszulöschen oder alle Nase lang das Forum auf die neueste Version zu aktualisieren. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, das Forum auf eine andere, simplere und weniger anfällige Plattform zu stellen. Da gibt es dann diverse Extras nicht mehr, die für eine Diskussion aber sowieso unnötig sind. Derzeit experimentiere ich mit einer Forensoftware und versuche diese mit meinem Sourcecode so zu verbandeln, dass man später für Homepage und Forum nur noch einen Zugang benötigt, dieses Durcheinander hier und heute bereue ich mittlerweile. Das hätte auch den Vorteil, dass man z.B. auch Einträge innerhalb der Seite kommentieren könnte, so dass sich aus der Diskussion evt. Änderungen eines Eintrages ergeben und man alles auf einen Blick hat.

Irgendwie habe ich in den letzten Monaten den Eindruck gewonnen, dass das Interesse und die Motivation, sich für das Thema Paläo-SETI zu engagieren, es ggf. sogar voranzutreiben und nicht alles den üblichen Buchschreibern zu überlassen, bis auf das Forum hier, sehr nachgelassen hat. Deshalb frage ich mich auch, ob es überhaupt sinnvoll ist, die JAAS-Homepage mit diesen enormen Anstrengungen quasi zukunftstauglich weiterzuentwickeln oder das Ganze einzustellen und den jetzigen Status beizubehalten. Ärgerlich wären natürlich die zwei Jahre Arbeit, die dann umsonst gewesen wären.

Ulrich Dopatka hatte bereits zwei Aufrufe zu dem Thema "Übersetzer" auf der deutschen/englischen AAS Homepage gesetzt, allerdings mit Null Reaktion darauf, was nicht sonderlich motivierend war. Geld möchten und können wir dafür auch nicht ausgeben, die Arbeit muss aus den eigenen Reihen kommen. Und irgendwann nach zwei Jahren ist auch mal die Luft raus, sich selbst für das Projekt zu begeistern, so wie ein Tank, der irgendwann leer geworden ist. Da muss mit einem Reservekanister kommen, der bis zur nächsten Tankstelle reicht und dann geht es weiter. Wir schaffen sowas auch nur im Team, alleine wird das nichts. Ich kann lediglich die Arbeit von Mehreren technisch so vereinen, dass das Ganze benutzerfreundlich, übersichtlich, optisch ansprechend und technisch aktuell wird.

Deshalb freue ich mich auf Eure Meinung zu dem, was ich hier jetzt gesagt habe. Natürlich könnt Ihr auch Fragen/Anregungen zu der neuen Seite diesem Post hinzufügen, ich werde versuchen, diese zeitnah zu beantworten. Aber jetzt noch drei Screenshots vom aktuellen work-in-progress:

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Die aktuelle Startseite, noch mit Weihnachtsthema

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Die Rätsel der Welt, visualisiert in 2D (auch 3D Version verfügbar sowie eine Google -Earth Ausgabe!)

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Die neue Newsübersicht

Gruß Christian
 
Christian Hart

Moin Christian

Was würdest du denn davon halten, wenn wir die Buchbesprechungen in die Hauptseite mit aufnehmen? Das wäre ja schon etwas informativer als nur ne Literaturliste, oder?


 
Christian Hart

Meinst Du das Unterforum hier oder etwas völlig neues? Die Literaturliste ist ja eine Aufstellung mit ggf. vorhandener eigener oder Amazon -Rezension. Man könnte das natürlich auch komfortabel gestalten, indem man quasi eine eigene Rubrik hat, in dem jemand ein Buch vorstellt und man das darin kommentieren kann. Die Mini-Buchvorstellung auf den Screenshots unten rechts ist zufallsbasiert bzw. könnte per Script beeinflusst werden, das hab ich aber noch nicht fertig.

Gruß Christian
 
Christian Hart

Ich dachte man könnte die hier schon vorhandenen Buchbesprechungen ja in die Hauptseite integrieren. Natürlich gerne auch mit weiteren Kommentarmöglichkeiten fü weitere Meinungen. Ich dachte nur das wäre ja ganz Praktisch da wir hier ja schon begonnen haben Lächeln


 
Christian Hart

Hallo Christian,
als erstes möchte ich dir einen Hinweis geben. Wie du vielleicht selbst schon gemerkt hast, wird der Thread nicht allzuhäufig angeklickt. Und so weit unten schau ich persönlich auch kaum nach neuen Einträgen (ich gehe davon aus, das es die Masse auch nicht tut). Bei einem wichtigen Thema, wie eine neue JAAS-Seite, solltest du möglicherweise einen Thread bei "PS auf dem Prüfstand" oder "Allgemein PS" aufmachen, so das die anderen auch etwas davon bemerken.

Das von dir entworfene Layout gefällt mir. Die JAAS-Seite zur Zeit wirkt durch ihre dunklen Farben wenig ansprechend. Ich halte mich auf der Startseite aber eigentlich auch garnicht auf, sondern gehe direkt ins Forum.

Was ich dir jetzt schreibe, klingt vielleicht so, als würde ich mich vor der Arbeit drücken wollen...
... aber ich muß leider zugeben, das mein Englisch nicht besonders gut ist. Sehr glücklich Das heißt aber nicht, das ich es nicht versuchen würde. Ich denke, das normales Schul-Englisch für eine Übersetzung kaum ausreichen wird, und deshalb solltest du eventuell noch über eine weitere Möglichkeit, was die neue JAAS-Seite angeht, nachdenken.

Um einen besseren Informationsaustausch (in diesem Fall: Übersetzung von Fachbegriffen) zu gewährleisten, wäre es sicherlich nicht verkehrt, einen JAAS-Chat einzuführen. Ich bin mir der Tatsache bewußt, das (soweit ich weiß) so etwas schon einmal versucht wurde, und dann wieder geschlossen wurde, weil die Diskussionen, freundlich ausgedrückt, zu hitzig wurden. Das so etwas nicht wieder passiert, kann natürlich keiner garantieren. In diesem Fall, wäre es aber sicherlich nicht sehr schwer, den Zugang zu beschränken...

Als letztes möchte bloß noch sagen, selbst wenn du keine Unterstützung erhalten würdest (und das glaube ich nicht), fänd ich es schön, wenn du die neue Seite trotzdem aufspielst. Schon deswegen, das die 2 Jahre Arbeit nicht umsonst waren. Zumindest, sehen die geposteten Bilder so aus, als wärst du mit der Grundarbeit fertig (bin kein Programmierer Sehr glücklich ).

Daumen hoch!

Ciao René


 
Christian Hart

Hallo René,

ich kann ja nochmal bei den Neuigkeiten einen Eintrag machen, die sind ja ganz oben Zwinkern

Das Layout der alten Seite ist (aus heutiger Sicht) eine Katastrophe, die ist noch aus meiner Anfangszeit, man lernt ja im Laufe der Zeit viel dazu. W3C -konform ist die natürlich auch nicht. Die neue Seite ist relativ schlicht und zeitlos, fast ein Apple-Design. Ich habe diesmal das Pferd anders herum aufgezäumt und die Seite um die Inhalte herum gebaut, wobei natürlich bei den Inhalten noch einiges fehlt.

Einen Chat würde ich (wenn überhaupt) erst zum Schluss als I-Tüpfelchen anbieten, also wenn alles andere steht. Ich hätte im Moment gar keine Zeit mich auch noch darum zu kümmern. Wie bei allem was mit Internet/Homepage zu tun hat müsste man sich auch darum ständig kümmern, zumal man heutzutage schon mit einem einzigen Forum mit mindestens einem Bein im Knast steht. Im Prinzip müsste ich bei der derzeitigen Rechtsprechung das Forum sofort und dauerhaft schliessen, so bescheuert ist das heutzutage. Ich beschränke mich im Moment darauf, die Neuregistrierungen manuell abzufertigen und die offensichtlich faulen Eier auszusortieren, das geht aber nicht immer, leider.

Natürlich ist es ärgerlich, die neue Seite der Öffentlichkeit vorzuenthalten wenn man schon recht weit fortgeschritten ist, allerdings ist diese im Moment wie ein Rohbau und sollte noch nicht betreten werden, da auch sicherheitstechnisch nicht viel überprüft wurde. Will sagen - die kann man im jetzigen Zustand vermutlich ruck-zuck hacken. Ausserdem ist der gesamte Login/Verwaltungsbereich noch nicht fertig, bzw. nur angefangen, und da es sich um eine Community handelt macht es keinen Sinn diese online gehen zu lassen ohne die Möglichkeit zu haben, dass die Mitglieder daran teilnehmen können.

Ausserdem geht dann wieder das Gezerre wie bei der alten Homepage los, da wird einem von links und rechts in den Karren gefahren, die Farben und Inhalte zerredet und nachher haben 10 Leute 20 Meinungen. Den Fehler mache ich nicht mehr. Ich habe es dann damals einfach entnervt aufgegeben, die Seite weiterzubauen.

Was halt wirklich schade wäre, wenn wir niemanden finden würden, der die Übersetzung stemmen kann, auch wenn es nur Schulenglisch ist. Letztlich würde ich das dann selbst machen, aber das wird dauern und für native speaker bestimmt lustig, ist etwas eingerostet, bzw. reduziert auf IT-Englisch. Es muss ja keine wissenschaftliche Abhandlung bei rauskommen, nur eine 1:1 Übersetzung, damit die englischsprachigen Besucher verstehen, was wir sagen wollen. Alternativ müssten wir halt 50% von der Seite ausschliessen was schlicht unfair ist. Auf der neuen Homepage habe ich eine Funktion, die die Rätsel und die Mitglieder entweder einzeln oder gemeinsam in Google Earth  anzeigt, wen es interessiert und wer Google Earth  hat, kann sich mal den Stand vom letzten Jahr ansehen, es ist erstaunlich, wo die alle herkommen:

www.jaas.de 
(diese Datei habe ich eben dynamisch mit der neuen Seite erzeugt, das geht vollautomatisch!)

Hier ein Screenshot, für die die kein Google Earth  haben:

Klicke auf das Bild um es in voller Grösse zu sehen
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Hier kann mal einen aktuellen Auszug aus der Sprachstatistik sehen:

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Und in Google Earth  sieht das alles total geil aus, da bin ich besonders stolz drauf, dass das so geklappt hat, wie ich mir das gedacht habe. Aber glaub mir, die Seite ist noch lange nicht fertig, der Schein trügt. Ich liste hier mal so aus dem Kopf auf, was schon fertig ist und was noch gemacht werden müsste:

FERTIG:

1. Systemteil
- Stylesheets / W3C  Konformität nach XHTML  1.0 Strict
- daher kompatibel mit Firefox /Opera , für IE entsprechend optimiert
- festes/dynamisches Layout wechselbar, Schriftgrösse über Browser änderbar
- dynamisches Layout mit maximaler Breite (Seite wird nicht breiter ab bestimmter Auflösung)
- Templatesystem
- automatische Begriffsverlinkung seitenweit (ähnlich Wikipedia)
- Datenbankstruktur
- Menusystem
- jederzeit Volltextsuche über die gesamte Seite mit Suchbegriffhervorhebung möglich
- Volltextsuche mit kategorisierter Trefferanzeige
- Sprache ist jederzeit wechselbar
- gesamtes System ist ausgelegt für Erweiterbarkeit der angebotenen Sprachen sowie auf andere Sprachen

2. Infomodule
- Newsausgabe
- Downloadbereich (Artikel in PDF-Format)
- Eventanzeige / Terminkalender im Seitenreiter
- Terminkalender mit Geburtstagsanzeige/wie alt wer wird (sofern Geburtsdatum angegeben)
- Fotoalbum
- Glossarausgabe
- Personenregisterausgabe
- Literaturlistenausgabe mit Amazon -Verlinkung nach Titel und Autor
- Anzeige bestehender Literatur zu eingetragenen Personen (autoverlinkt)
- Schnellübersicht neueste News im Seitenreiter
- Schnellübersicht neueste Forenbeiträge im Seitenreiter

3. Rätsel der Welt Modul
- Rätsel der Welt in 2D (Javascript )
- Rätsel der Welt in 3D (Java Globus)
- Rätsel der Welt in Google Earth 

4. Mitgliedermodule
- Mitgliederlistenausgabe
- Mitgliedersuche nach Land und/oder einzelnen Sprachen möglich
- explizite Ausgabe der neuen Mitglieder
- alle Mitglieder in 3D (Java Globus)
- Mitgliederstatistik (wieviele kommen aus / welche Sprachen)
- alle Mitglieder in Google Earth 
- Kontaktformular

5. Communitysystem
- Registrierungsformular Neumitglied
- Login Mitglied
- Profiländerung Mitglied
- formularbasierte Kontaktaufnahme zwischen registrierten Mitgliedern

NICHT FERTIG:

- Administration Downloads
- Administration Mitglieder
- Administration Glossar
- Administration Personenregister
- Administration Literaturliste
- Administration Rätsel der Welt
- Administration News
- Administration Events / Terminkalender
- Administration Fotoalbum
- Administration Non-Modultexte
- Administration Links

- Ausgabe der Links
- Top 10 Links
- Partnerseiten
- Buch- und Filmtips
- Integration eines neuen Forums mit einem Zugang für Forum UND Homepage
- automatische Sprachwahl anhand des verwendeten Browsers
- Kennwortreset bei Kennwortverlust

- evt. Administration Templates / Stylesheets
- evt. Möglichkeit des Kommentierens von News/Glossar/Fotos

... und bestimmt noch ein paar Punkte, die ich jetzt vergessen habe.

Das Tolle an der Seite ist die crossover-Verlinkung verschiedener Bereiche untereinander und das "Recycling" von Datensätzen für verschiedene Zwecke. Ich finde, es wirkt aber trotzdem nicht overfeatured sondern einfach benutzerfreundlich und übersichtlich. Kann man sicher noch besser machen, aber im Moment bin ich recht glücklich mit diesem Konzept.

Nicht zu unterschätzen ist allerdings der Punkt "Integration eines neuen Forums mit einem Zugang für Forum UND Homepage". Da hab ich noch keine Ahnung, wie ich das verbinden soll, das wird auch sehr schwierig, vor allem wenn man sich durch Spaghetticode von z.B. phpBB wurschteln muss. Ehrlich gesagt würde ich das Forum lieber selbst von Grund auf programmieren, halt mit limiterten Features, aber wer braucht schon den ganzen Schnickschnack von diesem Forum hier, mal ehrlich? Der Satz "Ich programmiere mal eben ein Forum" geht übrigens Hand in Hand mit "Ich baue mal eben eine Kathedrale". Ich denke eine Kirche wird es auch tun Zwinkern

Auch wird die bislang verwendete User-ID wie "akramer" oder "rmendler" in Zukunft durch die zum Zeitpunkt der Registrierung verwendete E-Mail-Adresse ersetzt. Problem ist hierbei, wenn die sich mal ändert kann man sich kein neues Kennwort mehr zusenden lassen, da muss ich auch noch dran basteln, wie man das am Besten macht. Was mich bei der jetzigen Seite total nervt sind die Doppel- und Dreifachregistrierungen von Leuten für den Treffpunkt. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt, entweder einfach Bequemlichkeit oder Unfähigkeit? Na, da wirds wohl keine befriedigende Lösung für geben...

Wenn man sich die Liste so ansieht könnte man denken, dass wenn eh nur noch die Administration fehlt man die Seite ja schon online gehen lassen könnte? Nein, weil die Daten im Moment nur direkt in die Datenbank eingepflegt werden können, das geht bis zu einem bestimmten Mass sicherlich, aber das wird überhand nehmen, der Aufwand würde zu gross werden. Dazu braucht es ein Frontend und das fehlt halt noch.

Ach eines noch. Die neue Seite wird natürlich auch in Zukunft kostenlos und weitestgehend werbefrei sein. Weitestgehend deshalb, weil wir die Bücher in unserer Literaturliste zu Amazon.de  / Amazon .com hin verlinken. Das machen wir nicht um durch Euch steinreich zu werden (was damit eh nicht geht) sondern einfach als Service, wenn jemand sich ein Buch genauer angucken will oder sich die Suche in Amazon  sparen möchte, vielleicht sogar dort kaufen, mache ich mittlerweile auch nur noch. Die monatlichen Kosten für die Seite könnte man damit eh nicht decken.

Etwas lang geworden der Post, aber dafür sind hier jetzt bis auf eine laufende Demo der Seite alle Infos vorhanden.

Gruß Christian
 
Moredread hat noch keinen Avatar hochgeladen
Christian Hart schrieb:

Auch wird die bislang verwendete User-ID wie "akramer" oder "rmendler" in Zukunft durch die zum Zeitpunkt der Registrierung verwendete E-Mail-Adresse ersetzt.

Hallo Christian,

gratulation, insgesamt ein Haufen sehr guter Ideen Lächeln. Nur die Idee, anstelle des Nicknamen die Emailadresse zu benutzen halte ich für bedenklich - damit spielt man den Adress-Crawlern im Netz in die Hände, die sich über jede Mailadresse freuen. Ich persönlich halte den Nicknamen für die bessere Lösung.

Aber, wie bereits gesagt, den ganzen Rest finde ich klasse Lächeln.

ciao

JM


 
Christian Hart

Hallo Moredread,

erstmal danke für die Blumen Lächeln Hmm wegen den Adresscrawlern, da kann ich Dich beruhigen - die E-Mail-Adresse eines Mitgliedes taucht NIE sichtbar auf der Homepage auf, da habe ich von Anfang an drauf geachtet. Sie wird in keinem Cookie gespeichert und lediglich zur Zuordnung des Mitgliedes in der Datenbank beim Login und für die Kontaktaufnahme untereinander verwendet. Letzteres sieht im Moment so aus:

Mitglied A will Mitglied B eine Nachricht zukommen lassen. Dazu wird ein Formular geöffnet, in dem lediglich der Text eingegeben werden kann, der Rest ist fest verdrahtet. Beim Abschicken wird dieser Text als E-Mail an Mitglied B über den Server (sendmail) geschickt und als Absender Mitglied A eingetragen. Betreff wäre dann z.B. "Nachricht eines JAAS Homepage Besuchers an Dich".

Mitglied B wird dann die E-Mail-Adresse von Mitglied A sehen können. Mitglied A die von Mitglied B aber nur dann, wenn es darauf antwortet, da der Reply-To an Mitglied A direkt geht. Ein Adresscrawler bräuchte schon Root-Rechte auf der MySQL-Datenbank. Also keine Gefahr.

Zudem könnte ich noch eine Option einbauen, dass ein Mitglied entscheiden kann, ob es von anderen Mitgliedern "belästigt" werden möchte oder nicht. Damit wäre der Privatsphäre mehr als Genüge getan Augen rollen

Gruß Christian
 
Christian Hart
Christian Hart schrieb:

Wenn man sich die Liste so ansieht könnte man denken, dass wenn eh nur noch die Administration fehlt man die Seite ja schon online gehen lassen könnte? Nein, weil die Daten im Moment nur direkt in die Datenbank eingepflegt werden können, das geht bis zu einem bestimmten Mass sicherlich, aber das wird überhand nehmen, der Aufwand würde zu gross werden. Dazu braucht es ein Frontend und das fehlt halt noch.

Ich hatte aber auch den Eindruck, als ich das gelesen habe, das da quasi 90% fertig ist.
Ich bastel ja auch an meiner privaten Homepage rum, und da mache ich das (mangels Kenntnisse wie man es besser macht) nur so, das ich das alles von Hand reinkopiere.
Eine Datenbank ist aber bestimmt die bessere Lösung.

Ich gehe aber auch nicht oft auf die JAAS-page, sondern wie wohl viele, direkt hier zum Forum. Vom Gefühl her ist das Forum mehr die wirkliche Community, von der du sprichst, und da sind leider nicht allzuviele aktiv dabei.

Optisch ist das Design wirklich zeitlos und damit auf Dauer ansprechend. Am meisten würde mich das Google Earth  Rätsel der Welt Zeug begeistern. Das wäre doch bestimmt auch schon heute in die bestehende Page (an die sich ja alle gewöhnt haben) einzubauen, sage ich jetzt mal so als jemand der das dann nicht zu machen hat Cool .

Ich bin übrigens gegen deine Idee nur noch die E-Mail Adressen als "Nickname" zu nutzen.
Dann doch lieber nur die echten Namen, da ist ja bei den meisten eh schon was von drin, ansonsten könnte es mir echt passieren, das ich viele nicht mehr wiedererkenne (wobei man den einen oder anderen dann wohl während der Diskussion doch erkennen wird Lachend ).

Aber E-Mail-Adressen ändern sich ja öfters (bei mir zwar nicht mehr, seit ich meine eigene Domain habe), da ist der Wiedererkennungseffekt wie bei den Nicknames ja weg Pfui Teufel

Ich sehe zur Zeit in anderen Foren überall diese (zugegebenermaßen recht nervigen aber nützlichen) Texteingabefelder zweck Spamunterdrückung (wo man eben die Buchstaben nur mit dem Auge rauslesen kann, nicht mit nem Bot). Gibt es die hier nicht (vielleicht nur bei der Anmeldung, damit du nicht mehr diese Fisselarbeit hast). Wird wohl auch wieder, wenn vorhanden, mehr Geld kosten....

Welche überflüssigen Schnickschnacksachen meinst du denn, die hier im Forum drin sein sollen?

Ich habe übrigens für "so lassen, wie es ist" gestimmt, allenfalls würde ich noch für "Optisch aufpeppen" stimmen, aber eine komplette Überarbeitung halte ich nicht für nötig (wie gesagt, leider hast du dafür ja schon so megamäßig viel Arbeit und Zeit investiert, deswegen weiß ich nicht genau, wie man nun entscheiden sollte).

Welche Texte sind denn zu übersetzen? Meinst du alles hier im Forum, oder mehr jaas.de betreffend, was da genau?

Wie soll die (automatische) Übersetzung aus dem Englischen in die anderen Sprachen erfolgen?

Ach so, hast du eigentlich mal die Mitgliederliste "gesäubert", also inaktive (z.B. seit Jahresfrist nicht eingeloggte) Mitglieder löschen. Oder vorher an die bekannte E-Mail-Adresse anfragen, ob noch Interesse am Account besteht, und erst dann löschen.

Vielleicht läßt sich sowas ja automatisch generieren (könnte mir sowas als automatsich generierte Mail mit ancklicken oder reply zur Bestätigung vorstellen), bzw. jedes Jahr zum 1.1. einfach alle Mitglieder anschreiben und ihren Account quasi "reaktivieren" lassen.
Vielleicht sieht es dann auch mit der 50%-Verteilung wieder anders aus, denn im englischen Teil des Forums ist erst wieder durch 1 oder 2 Neuzugänge etwas Leben hineingekommen, ansonsten war dort doch seit Monaten nicht ein Beitrag mehr zu lesen.

Meine Vorschläge sollen übrigens nur Ideen sein, ich weiß ja nicht wirklich, welcher Punkt leicht, und welcher schwer umzusetzen ist, und daran muß sich eben bei einer kostenlosen Seite alles messen!!! Ich finde, bisher hast du das hier wunderbar hinbekommen.

Viele Grüße und dickes Lob

Thomas Mc Kie


 
Christian Hart

Hallo Thomas,

Eine Datenbank ist aber bestimmt die bessere Lösung.

Ja - und vor allem die schnellere und übersichtlichere Lösung!

Ich gehe aber auch nicht oft auf die JAAS-page, sondern wie wohl viele, direkt hier zum Forum. Vom Gefühl her ist das Forum mehr die wirkliche Community, von der du sprichst, und da sind leider nicht allzuviele aktiv dabei.

Dazu sage ich nur: das liegt vor allem an der Inhaltsleere der alten Seite. Na gut, das Forum war auch schon einmal besser besucht als heute, evt. allgemein abnehmendes Interesse am Thema? Wenn man beides verbindet würde es meiner Meinung nach auch besser aufgenommen, so wandern wir hier zwischen zwei verschiedenen Seiten und da gewinnt die bessere, in diesem Fall das Forum.

Optisch ist das Design wirklich zeitlos und damit auf Dauer ansprechend. Am meisten würde mich das Google Earth  Rätsel der Welt Zeug begeistern. Das wäre doch bestimmt auch schon heute in die bestehende Page (an die sich ja alle gewöhnt haben) einzubauen, sage ich jetzt mal so als jemand der das dann nicht zu machen hat.

Na wenn Du den Spaghetti-Quellcode der alten Seite anschaust sind das grosse Worte gelassen ausgesprochen. Nein, die alte Seite wird nicht mehr weiterentwickelt oder verändert. Entweder geht die neue irgendwann an den Start oder alles bleibt so wie es ist. Wobei das Google Earth  Feature mal was neues ist aber sicher nicht DER Grund, die neue Seite zu besuchen... Ausserdem sind beide Designs völlig inkompatibel zueinander und das eine müsste an das andere angepasst werden, in diesem Fall das schönere an das hässlichere. Nein, nicht wirklich...

Ich bin übrigens gegen deine Idee nur noch die E-Mail Adressen als "Nickname" zu nutzen. Dann doch lieber nur die echten Namen, da ist ja bei den meisten eh schon was von drin, ansonsten könnte es mir echt passieren, das ich viele nicht mehr wiedererkenne (wobei man den einen oder anderen dann wohl während der Diskussion doch erkennen wird ).

Das Problem bei der Identifikation ist eine UID, also eine einmalige, eindeutige ID einer Person. Namen alleine sind nicht eindeutig, E-Mailadressen hingegen schon, kein anderer hat Deine E-Mailadresse! Vielleicht kann man es trotzdem auch mit den Namen lösen. Wenn jemand eingeloggt ist erscheint ja wie schon gesagt nicht die E-Mailadresse sondern der Name.

Ich sehe zur Zeit in anderen Foren überall diese (zugegebenermaßen recht nervigen aber nützlichen) Texteingabefelder zweck Spamunterdrückung (wo man eben die Buchstaben nur mit dem Auge rauslesen kann, nicht mit nem Bot). Gibt es die hier nicht (vielleicht nur bei der Anmeldung, damit du nicht mehr diese Fisselarbeit hast). Wird wohl auch wieder, wenn vorhanden, mehr Geld kosten....

Die gibt es hier auch im Forum, heisst "CAPTCHA" und kann mittlerweile auch von Bots automatisch gelesen werden, so blöd das klingt. Ich dachte, ich habe das Problem durch die Installation des Visual Auth Mods hier für phpBB gelöst, aber leider muss man dann immer nachpatchen, da überlege ich mir doch ernsthaft ein eigenes Forum zu bauen, wo NIEMAND den Sourcecode kennt, wie so ein Bild erzeugt wird. Das ist halt das Problem bei Open Source, den kann jeder lesen, auch Botprogrammierer.

Welche überflüssigen Schnickschnacksachen meinst du denn, die hier im Forum drin sein sollen?

Aaaaalso... da fällt mir auf den ersten Blick folgendes ein:
- Rangsystem, wers braucht
- Personal Messages
- viel zu viele Features in der Administration
- das Forum ist (in KB) viel zu gross, zu unübersichtlich programmiert

Wie gesagt - es hätte mehr Vorteile als Nachteile ein eigenes Forum zu schreiben, da man dieses zu 100% mit der Homepage verheiraten könnte und alles Hand in Hand geht, nicht so wie jetzt. Fertige Portallösungen kommen mir jedenfalls nicht ins Haus.

Welche Texte sind denn zu übersetzen? Meinst du alles hier im Forum, oder mehr jaas.de betreffend, was da genau?

Nein, weder noch. Wenn ich wirklich ein neues Forum schreibe wird dieses hier zum Zeitpunkt des Onlinegehens auf "Read Only" zur späteren Recherche gesetzt und das andere neu gestartet. Auf der jetzigen Homepage gibt es ja kaum Inhalte, was migriert wird sind nur die User, die "sichtbar" sein wollten und ein paar News aus der Vergangenheit zur Recherche. Ich geb Euch mal ein Beispiel aus dem Glossar, welches zusammen mit 180 anderen Einträgen zu übersetzen wäre, alle mehr oder weniger gleich lang wie dieser:

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Das ist ein Screenshot direkt aus der neuen Seite. Die Links im Text sind vollautomatisch gesetzt, die mit dem grünen Pfeil zeigen raus ins Internet (z.B. Wikipedia), die anderen auf interne Seiten innerhalb der JAAS-Homepage. Rot sind textleere Beiträge, die sind noch zu schreiben. Das Bild ist durch Klick vergrösserbar und da es sich hierbei um ein Rätsel der Welt handelt mit der Weltkarte verlinkt bzw. einzeln in Google Earth  anzeigbar. Der Google -Earth Link verlinkt übrigens innerhalb von Google Earth  wieder zurück zur JAAS Homepage.

Wie soll die (automatische) Übersetzung aus dem Englischen in die anderen Sprachen erfolgen?

Automatisch - das wäre schön, aber das gibts nur bei StarTrek. Ich verstehe die Frage nicht ganz, die Daten sind alle schon mehrsprachig abgelegt und werden bei Auswahl der entsprechende Sprache angezeigt. Dafür habe ich ja mein templatebasiertes System, welches darauf ausgelegt ist. Die neuen Inhalte müssen schon Stück für Stück manuell übersetzt und abgelegt werden.

Ach so, hast du eigentlich mal die Mitgliederliste "gesäubert", also inaktive (z.B. seit Jahresfrist nicht eingeloggte) Mitglieder löschen. Oder vorher an die bekannte E-Mail-Adresse anfragen, ob noch Interesse am Account besteht, und erst dann löschen.

Gut dass Du das erwähnst, das habe ich mir wie folgt gedacht: bevor die neue Seite online geht bekommen alle, die zu diesem Zeitpunkt registriert waren und "sichtbar" sein wollten eine E-Mail, in der sie kurz über die neue Seite aufgeklärt werden und sich dann per Klick auf einen Link entscheiden können, die Mitgliedschaft zu verlängern. Diejenigen, die darauf binnen einer Frist nicht antworten, werden entfernt. Der Rest kann dann sein Profil aktualisieren und die Seite nutzen. Natürlich könnte man (da ich z.B. den Last Logon in der Datenbank ablegen kann) scriptseitig überprüfen, wer sich nach einem Jahr nicht mehr eingeloggt hat und ihn dann automatisch per Mail zu fragen, ob noch Interesse auf Mitgliedschaft / Anzeige in unserer Datenbank besteht. Bei Klick auf einen Link in dieser Mail wird der Account um ein Jahr verlängert, wird nicht geklickt erfolgt die Löschung nach einer bestimmten Frist oder sofort.

Gruß Christian