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Guten Morgen alle zusammen,

Deutsche Forscher sind gerade dabei Flugscheiben zu entwickeln!
Es wird ein neuer Treibstoff eingesetzt, so genannte Silane. Fragezeichen
Hier sind einige interessante Links die alles genau erklären:

www.plichta.de 

www.arminwitt.de 

www.heise.de 

Aus einem der Links:

>>Diese Beschleunigung tangential zur Erdoberfläche führt zu einem Anstieg der Flughöhe. Dabei nimmt der Luftdruck bzw. -widerstand exponentiell ab:
Er beträgt in 30 Km Höhe 1% und in 50 km Höhe nur noch 0,1 %. In solcher Höhe soll - getragen von der Lufthülle - auf der spiralförmigen Flugbahn um die Erde eine Geschwindigkeit von über 20.000 km/h erreicht werden, ohne daß ein mitgeführtes Oxidationsmittel benötigt wird. Dann kann der Weltraum erreicht werden, indem unter geringem Einsatz eines Oxidationsmittels, z.B. flüssigem Stickoxid, die Lufthülle der Erde verlassen wird. <<

=> Klingt doch interessant oder^^

Was sagt ihr zu dieser ganzen Sache? Bin schon echt gespannt auf eure Antworten^^ Frech

Also ich finde, wenn dies wirklich stimmt, dann kann ich nur sagen: WOW!
Als nächsten bauen wir dann wahrscheinlich fliegende Untertassen Zwinkern

Aber ich hätte jetzt eher darauf getippt, dass die Amis sowas entwickelt haben ---> Area 51 

Irgendwas stimmt da nicht .....
Eine Frage kommt mir in den Weg: Konnten wir diese "Flugscheiben" entwickeln, ohne außerirdische Mithilfe?

Klicke auf das Bild um es in voller Grösse zu sehen
Klicke auf das Bild um es in voller Grösse zu sehen

 

hmm...

Zum dritten Link: von explosiv zur kontrollierten Verbrennung ist schon ein großer Schritt, du willst das Raumschiff ja nicht in Stücke sprengen.
Immerhin ist der Artikel von 2001 und darin steht was von 3 Jahre alter Entdeckung.
Sprich seit fast 10 Jahren bekannt, aber nichts von zu hören.
Leider sind auch die Quellenangaben sehr dürftig (Garching, WiMi so und so), sonst könnte ich mal nachfragen, was denn daraus geworden ist.
Ich probier es aber trotzdem.

Auch zum ersten Link, Waker Industrie hat somit seit 1998 nix damit angefangen.

Lustig das du bei 2 von 3 Links "meine" Unis drin hast. (Korrektur, bei allen 3)
An der UniBw war ich bis jetzt, zur TU München geh ich nun Lächeln
Auch hier frag ich gerne mal nach.

Grüße

Thomas Mc Kie


 

ja vielen dank!

habe keine besseren Quellen zur Hand gehabt Zwinkern


 

Hallo Jungs,

auch wenn diese Entwicklung vor bereits 10 Jahren seinen Anfang genommen haben soll, ist darüber doch erstaunlich wenig bekannt - scheinbar.
Über orbitnahen Raumflug bzw.Raumfahrzeuge kommt ja ab und zu auf N24 eine Reportage. Nur eben das deutsche Ingeneure an einem UFO -ähnlichen Gerät bauen, davon habe ich noch nie was gehört. Und dieser Treibstoff "Silane", Thomas, wenn du darüber was rausfindest - also ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen.

Ciao René


 

immerhin wäre es ne gute Frisbee Augen rollen


 
Mail an Prof. Pfitzner UniBw München schrieb:

Sehr geehrter Herr Professor Pfitzner,

ich bin im Internet auf unten folgende Texte gestoßen, in welchem unter
anderem auch Sie zitiert werden bzw. von Ihrem Institut die Rede ist
(Hervorhebung fett gedruckt).

Dazu meine Fragen:
Wurden die Untersuchungen durchgeführt und welche Ergebnisse haben diese,
speziell in Bezug auf die Nutzung als Treibstoff für Raketen ergeben?
Gibt es schon konkrete Anwendungen?
Gibt es Veröffentlichungen der Untersuchungsergebnisse?

Vielen Dank im Voraus

Thomas Mc Kie

Antwort von Prof. Pfitzner UniBw München schrieb:

Sehr geehrter Herr McKie,

an meinem Institut wurden theoretische thermodynamische Untersuchungen zur
Eignung von höheren Silanen als
Raketenbrennstoffe (mit ermutigenden Resultaten) durchgeführt, diese sind in
einigen AIAA-Papers und der
Diplomarbeit von Herrn Hidding veröffentlicht (s. meine Literaturliste im
Internet www.unibw.de ).

Hierbei kam übrigens heraus, dass die Stickstoff-Umsetzung im Gleichgewicht
kaum eine Rolle spielt.

Die Schwierigkeit ist nach wie vor, dass ein effizientes
Herstellungsverfahren für höhere Silane im technisch notwendigen
Umfang noch nicht existiert, hier betreiben verschiedene Gruppen weitere
Forschungen.

Eine weitere interessante Anwendung niederer Silane ist die Verwendung als
Zündhilfe in Scramjet-Triebwerken (z.B. mit
Wasserstoff als Hauptbrennstoff).

Ich kann gerne mehr Informationen geben, wenn Sie interessiert sind.

mfg
M. Pfitzner

Um euch die Suche in der Literaturliste zu ersparen:
Hidding B., Pfitzner M.: "Rocket Propellant Characteristics of the System of (higher) Silanes / O2", submitted to Combustion and Flame (2004)

Viele Grüße

Thomas Mc Kie


 

Hallo Thomas,

"Ach wie gut das niemand weiß, was das Wort Silane heißt"

Was is´n nuu Silane? Und was ist höher- und niederwertige Silane?

Ciao René


 

google.de
wikipedia.de

de.wikipedia.org 

Augen rollen

Im Prinzip alles wie Kohlenwasserstoffverbindungen, nur eben mit Silizium als Gerüstmaterial.

Viele Grüße

Thomas Mc Kie


 

Hallo Thomas,

du schummelst ja:

google.de
wikipedia.de

de.wikipedia.org 

Na gut...


 

Nicht schlecht! Wenn die Forscher es bewerkstelligen können, Silizium-Wasserstoff zu einem Treibstoff zu verarbeiten und massenindustriell herszustellen, hätten wir keine Probleme mehr, mit den zur Neige gehenden fossilen Brennstoffen. Als eine Variante neben Wasserstoff und Methanol werden wohl Herstellungskosten und -aufwand entscheiden, wer von denen das Rennen macht.